Musikzug

Einigen älteren Bürgen ist sicher noch in Erinnerung, das die Freiwillige Feuerwehr Barwedel bereits vor über 80 Jahren eine Kapelle in ihren Reihen hatte.

Sie war über die Grenzen Barwedels hinaus bekannt.

Durch Nachwuchsmangel musste sie im Jahre 1966/1967aufgelöst werden.

Der Kamerad Hermann Zimmermann ergriff am 7. Juli 1973 die Initiative zu einer Versammlung, um wieder eine Feuerwehrkapelle zu gründen.

An diesem Abend sprachen sich 27 Anwesende für seinen Vorschlag aus.

Schon im Januar 1974 wurde der Grundstein für den heutigen Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Barwedel gelegt.

Als Dirigent konnte Bruno Sobel aus Vorsfelde verpflichtet werden.

Musikzugführer wurde der Initiator Hermann Zimmermann, der dieses Amt bis 1977 ausfüllte. Von 1978 bis 1982 fungierte Jürgen Schlüter als Musikzugführer. Seit 1983 leitet Heinrich Michel den Feuerwehrmusikzug.

Auftritt 2016 in Lüdenhausen im Kalletal