Szob

Der fortschreitende Demokratisierungsprozess und der enge Kontakt des damaligen Barwedeler Ortsbrandmeister Peter Konya zu Bürgermeister Zoltan Remitzky aus der ungarischen Kleinstadt Szob, 50km von Budapest entfernt, haben es ermöglicht, die
Umgestaltung und den Neuaufbau der dortigen Feuerwehr mit praktischer Hilfe zu unterstützen.

Im Juni 1991 wurde das vor kurzem ausgemusterte Tanklöschfahrzeug (TLF 8) auf Unimogbasis der Samtgemeinde Boldecker Land, Ortsfeuerwehr Barwedel der Feuerwehr aus Szob übergeben.

Nach der fachkundigen Einweisung über die Handhabung der Schnelleingriffseinrichtung und der Tankbefüllung, erläuterte Gruppenführer Jürgen Schlüter auch die Bedeutung der Bedieneinrichtungen im Führerhaus. Hierbei diente Peter Konya, der aus Ungarn stammt, derweil als Dolmetscher.

Schließlich traten die vier aus Ungarn angereisten Staatsbürger die 1000km-lange Heimreise an.

Im September 2000 fuhr eine Delegation, bestehend aus Bürgermeister Siegfried Schink, Ortsbrandmeister Joachim Dürheide, die früheren Ortsbrandmeister Heinrich Dürheide und Peter Konya sowie Gruppenführer Jürgen Schlüter für eine Woche nach Szob in Ungarn.

Sie wurden vom Bürgermeister Zoltan Remitzky zur dreitägigen Stadternennung eingeladen. Da das Feuerlöschwesen in Szob immer noch nicht so weit entwickelt ist, hatten die Barwedeler Kameraden nicht nur Gastgeschenke, sondern auch weiteres feuerwehr-technisches Gerät im Gepäck. Das vor neun Jahren übergebene Tanklöschfahrzeug verrichte immer noch zuverlässig gute Dienste.

Einsatzgruppe seit 2019